Theater- und Pantomimenkurs für Kinder
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Freude am szenischen Spiel haben. Grundlegende schauspielerische Ausdrucksformen wie Gestik, Mimik, Stimme und Timing werden durch Improvisationen, Pantomime und Wahrnehmungsspiele erprobt. Eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist:  Gute Laune und Spielfreude.

Theaterwerkstatt für Kinder
und Jugendliche

Dieser Aufbaukurs richtet sich an alle, die bereits schon Erfahrungen in Workshops oder auf der Bühne gesammelt haben. Im ersten Teil des Kurses werden wir verschiedene Methoden aus der Theaterarbeit ausprobieren, um sie dann im Verlauf des zweiten Kursabschnittes für ein gemeinsames Spiel zu verwenden. Den Abschluss bildet eine weitgehend bühnenfertige Spielszene, welche gemeinsam in der Gruppe entwickelt wurde.

Das Bergmannspiel

Unter dem Bett ist der Schacht.
Der wird entweder mit Bettdecken dunkel gemacht,
Oder ihr spielt das Spiel bei der Nacht.
In den Schacht schüttet ihr erst recht viel Kohlen.
Die muß der Bergmann auf dem Bauche herausholen.
Ein Licht oder Spirituskocher um zum Graben
Eine Schaufel muß jeder Bergmann haben.
Außerdem muß er vor allen Dingen sich hinten
Ein Stück Leder aus Schuh oder Ranzen anbinden.
Dann baut ihr aus Tisch und Stuhl und Fußbank drei Stufen,
Dort, wo der Eingang sein soll.
Jeder, der runterkriecht, muß erst "Glückauf" rufen
Und schaufelt eine Zigarrenkiste voll Kohlen voll.
Jeder, der rauskriecht, muß dann ganz dreckig sein.
Und jedesmal müssen alle Glückauf schrein.
Geben euch eure Eltern was hintern drauf,
Dann habt ihr doch hinten das Leder und ruft nur:
"Glückauf"

Jochachim Ringelnatz

Freilichttheaterwerkstatt für Schulkinder
Gemeinsam erarbeiten wir uns aus einer Kinderbuchvorlage eine Freilichttheaterinszenierung. Über Sprach- und Spielimprovisationen entwickeln wir die Dramaturgie und schreiben ein eigenes Drehbuch. Die Ergebnisse werden am Ende der Woche vor Kindern aufgeführt.


Naturleben begleitet Theaterprojekte an Schulen und bietet Theaterkurse im Rahmen von Projektwochen an.

Theaterwerkstatt für Erwachsene
An alle, die Freude am Theaterspielen haben und an Diejenigen, welche sich aus ihren alttäglichen Rollen ein wenig hinauswagen, sich in Spielszenen einmal neu erfinden möchten, wendet sich dieser Kurs. Durch die unterschiedlichen Improvisationsverfahren, die wir hier in der Gruppe gemeinsam ausprobieren werden, eröffnet sich uns ein lebendiger, kreativer Zugang zum freien Spiel. Bei den abenteuerlichen Ausflügen in unsere Phantasie, werden wir viele humorvolle Situationen erleben.