– Untersuchend – entdeckende
Von der Natur lernen, Artenkenntnisse gewinnen, ökologische Zusammenhänge erkennen, Naturprozesse und Artenvielfalt entdecken z.B. Tierspuren suchen, Kräuter riechen, schmecken und verkosten. Beobachtungen von verschiedenen Tiergruppen, wie Spinnen , Wildbienen, Vögeln, Säugetieren.
– wahrnehmend – sinnliche
Intensive Erfahrungen durch einen isolierten Sinn, durch Kreativität und Phantasie, Lauschen und Schauen auf das Kleine, Verletzliche, Unscheinbare z. B. Land Art, Rollenspiele, Blind führen.
– spielerische
Lebensräume auf unübliche Weise entdecken
- Gruppendynamische Spiele zur Förderung des Zusammenhaltes in der Gruppe
- erlebnispädagogische Aktionen z.B. Kletteraktioen
- Waldtheater, Land Art , freies Spie
- Ökologie Spiele: Fledermaus -Falter Spiel, Eichelhäher Spiel u.v.m.
– meditative
Spielerisches Aufheben der Grenzen zwischen Mensch und Natur, Identifikation mit der Natur, sich als Teil der Natur selber wahrnehmen. z.B. Geräusche Landkarte, Waldmeditation, Erdfenster.